Sicherheit

End-to-end encryption with AES256 - the only secure way for your data


Contrary to the current trend in the online storage market, all of our servers are located in Swiss high-security data centers. For you, this means that your data is never stored in foreign data centers and is therefore always subject to Swiss data protection and jurisdiction.

Your data will be transmitted encrypted, as well as stored encrypted. With SpeicherBox.ch you encrypt your data end-to-end. This is the only way to ensure that your data is really secure in the cloud.

The encryption and decryption take place on the client. This means that no unauthorized person can access your stored data.

We rely on AES256 encryption. What's that?, AES is the encryption standard, and 256 means the key length is 256 bits. You can imagine it like this: with a key length of 256 bits, the number of possible combinations of keys exceeds the number of stars in the universe (there are an estimated about a quadrillion, ie 10²⁴, stars). That means a billion computers would take billions of years to crack this code.

The data centers have 24/7 security on site and are secured by biometrics.


Privacy

  • Swiss authorities, courts, municipalities. Offices, etc. are to the Swiss Data Protection Act (Federal Act on Data Protection (DSG) of June 19, 1992; https://www.admin.ch/opc/de/classifed -compilation / 19920153 / index.html) tied, just like Swiss companies. In addition, the Swiss authorities also have to comply with cantonal data protection laws and regulations and criminal official secrecy. This means that all organizations must handle their data with particular care.


  • A company, association or association, even a school, has numerous personal data such as addresses, date of birth, telephone numbers, photographs of customers, employees or members. Swiss data protection clearly stipulates how this data can and must be handled The organization to which the data has been entrusted is responsible for the data protection-compliant handling.


  • This must ensure that the online storage or cloud service provider, as a third party, guarantees data security within the meaning of Art. 7 DSG and Art. 8ff. or 20ff VDSG. This means that the personal data must protected against unauthorized processing by means of appropriate technical and organizational measures. The confidentiality, availability and integrity of the data must be ensured.

Sicherheit

End-zu-End Verschlüsselung mit AES256 – der einzig sichere Weg für Ihre Daten


Entgegen dem heutigen Trend im Onlinespeichermarkt stehen alle unsere Server in Schweizer Hochsicherheitsrechenzentren. Das heisst für Sie, dass Ihre Daten niemals in ausländischen Rechenzentren gespeichert werden und somit immer dem Schweizer Datenschutz und Gerichtsstand unterstellt sind.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, wie auch verschlüsselt abgelegt. Mit SpeicherBox.ch verschlüsseln Sie Ihre Daten End-zu-End. Nur so sind Ihre Daten in der Cloud wirklich sicher.

Die Verschlüsselung sowie die Entschlüsselung finden auf dem Client statt. Somit kann keine unberechtigte Person auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen.

Wir setzen auf die AES256 Verschlüsselung. Was ist das?, AES ist der Verschlüsselungsstandard, und 256 bedeutet, dass die Schlüssellänge 256 Bit beträgt. Sie können sich das so vorstellen: mit der Schlüssellänge von 256 Bit übersteigt die Anzahl der möglichen Kombinationen von Schlüsseln die Anzahl der Sterne im Universum (es gibt geschätzt etwa eine Quadrillion, also 10²⁴, Sterne). Das bedeutet, dass eine Milliarde Computer mehrere Milliarden Jahre benötigen würden um diesen Code zu knacken.

Die Datencenter verfügen über 24/7 Security vor Ort und sind durch Biometrie gesichert.


Datenschutz

  • Schweizer Behörden, Gerichte, Gemeinden. Ämter, etc. sind an das Schweizer Datenschutzgesetz (Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vom 19. Juni 1992; https://www.admin.ch/opc/de/classifed-compilation/19920153/index.html) gebunden, genau so wie auch Schweizer Unternehmen. Zusätzlich sind bei Schweizer Behörden noch kantonale Datenschutzgesetze und Vorschriften und das strafrechtliche Amtsgeheimnis zu beachten. Damit ist gemeint, dass sämtliche Organisationen besonders vorsichtig mit ihren Daten umgehen müssen.


  • Eine Firma, Verband oder Verein, auch eine Schule besitzt zahlreiche Personendaten wie z.B. Adressen, Geburtsdatum, Telefonnummern, Fotografien von Kunden, Mitarbeitern oder Mitgliedern. Der Schweizer Datenschutz schreibt klar vor, wie mit diesen Daten umgegangen werden darf und muss. Die Organisation, der die Daten anvertraut worden sind, trägt die Verantwortung für den datenschutzkonformen Umgang.


  • So muss sichergestellt werden, dass der Online Speicher- bzw. der Cloud Service- Anbieter als Dritter die Datensicherheit im Sinne von Art. 7 DSG und Art. 8ff. bzw. 20ff VDSG gewährleistet. Das heisst, die Personendaten müssen durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt werden. Es muss für Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Daten gesorgt sein.